Jaguar I-Pace Forum banner

Das Gefühl des Bremspedals ist reduziert usw. - jetzt sind die Bremsen blockiert

13K views 38 replies 19 participants last post by  robertmarston  
#1 ·
Vielen Dank im Voraus für die Entschuldigung, falls dies bereits in einem anderen Thread angesprochen wurde.

Mein Auto hatte dieses Problem schon einmal, ich glaube vor etwa zwei Jahren, ungefähr zur gleichen Zeit, als sich Jaguar, wenn ich mich recht erinnere, wegen dieses Problems an alle betroffenen Autos erinnerte. Damals hatte ich über mehrere Tage hinweg ein paar Meldungen, dass sich das Bremspedalgefühl verringert, bis das Pedal eines Tages ganz blockierte und ich die Bergung rufen musste.

Jetzt ist die Situation genau die gleiche. Nur hatte ich heute eine neue Meldung (zusätzlich zum Bremspedalgefühl), dass die Stabilitätskontrolle nicht verfügbar war. Kam von der Arbeit nach Hause, versuchte in ein paar Stunden, das Auto zu starten, um in die Geschäfte zu fahren, und das Bremspedal war komplett blockiert.

Ich verstehe nichts von der technischen Seite der Sache, erinnere mich aber, dass das Problem beim letzten Mal mit einer Traktionsbatterie zusammenhing. Ich bin mir nicht sicher, ob es relevant ist, aber das Auto hatte vor etwas mehr als zwei Wochen am 12. Januar einen Service (einen Gesundheitscheck?) und TÜV. Ich glaube, die Meldungen begannen danach zu erscheinen, aber ich bin mir nicht 100% sicher, es gab vielleicht ein oder zwei Meldungen vorher.

Die Garantie für das Auto ist jetzt abgelaufen, und ich wollte noch einmal überprüfen, ob dieser Fehler etwas ist, von dem ich erwarten kann, dass Jaguar ihn aufgrund eines bekannten Problems erneut kostenlos repariert.

Oder, alternativ, die Jaguar-Leute, die den Service und die TÜV-Prüfung durchgeführt haben, ist dieses Problem etwas, das sie hätten erkennen müssen (wenn sie es nicht verursacht haben), da es so kurz nach dem Auto aufgetreten ist. (Und wenn ja, werden sie es wahrscheinlich bezahlen 😆)

Vielen Dank im Voraus an alle.

#2 ·
Gemäß vieler Beiträge und Diskussionen im Forum wäre mein erster Verdacht, dass Ihre 12-V-Batterien möglicherweise müde werden, da Ihr Fahrzeug ein MY19 ist, würde ich vermuten (genau wie meins). Wurden sie in der Vergangenheit ersetzt oder sind sie Originale? Wenn Sie ein Android-Telefon haben und WattCat heruntergeladen haben, zeigt es Ihnen die Spannung einer der Zusatzbatterien an, aber nicht die kleinere zusätzliche.

• Like
Reactions: voisin
#3 ·
Ich weiß nicht, ob die Batterien ausgetauscht wurden, außer beim letzten Mal, als das Auto wegen dieses Problems zur Reparatur musste, behielten sie es für ein paar Tage und vielleicht haben sie dann die Batterien ausgetauscht? Es wäre vor etwa zwei Jahren gewesen (oder vielleicht 3, ungefähr zur gleichen Zeit, als ich Forum-Threads über den Rückruf für dieses Problem sah).

#4 ·
Ich habe ein iPhone, könnte ich WattCat darauf verwenden?

Ich weiß nicht, ob die Batterien ausgetauscht wurden, außer beim letzten Mal, als das Auto wegen dieses Problems zur Reparatur musste, behielten sie es einige Tage und vielleicht haben sie dann die Batterien ausgetauscht? Es wäre vor etwa zwei Jahren gewesen (oder vielleicht 3, ungefähr zur gleichen Zeit, als ich Forum-Threads über den Rückruf für dieses Problem sah).
Es gibt eine App namens 'MyPace', aber ich bin damit nicht vertraut und andere können bei der Bereitstellung von Hilfe leisten. Ich glaube, es hat eine ähnliche Funktionalität wie WattCat. Beide wurden von Forenmitgliedern erstellt.
Dieser Link MyPace-App kann helfen.

• Like
Reactions: voisin
#5 ·
Ich habe mir einige der Threads angesehen, und es scheint, dass die auftretenden Probleme sich ein wenig unterscheiden. Einige Leute berichten, dass das Auto wie ein Ziegelstein ist, während sich meins ohne Probleme öffnet und "hochfährt". Nur die Bremsen sind fest. Würde das bedeuten, dass die große 12-V-Batterie wahrscheinlich in Ordnung ist und dass das Problem wahrscheinlich die kleine 12-V-Batterie ist? Ich kann Mypace im App Store nicht finden, vielleicht muss ich das Telefon aktualisieren, da es mit einem recht alten Betriebssystem läuft.

Außerdem bin ich heute 60 Meilen einfach gefahren, dann war das Auto etwa 4 Stunden geparkt, dann bin ich 60 Meilen zurückgefahren. In weniger als einer Stunde nach unserer Ankunft versagten die Bremsen. Es scheint nicht, dass mangelndes Fahren/kaltes/nasses Wetter usw. die Ursache ist.

Wäre es unter den Umständen das Beste, die Pannenhilfe zu veranlassen, das Auto zum Reparaturzentrum des Händlers zu schleppen? Oder kann eine lokale Werkstatt die Batterie wechseln, wir haben eine buchstäblich um die Ecke, zu der wir gehen könnten. Ich denke nur über die Kosten nach, die lokale Werkstatt sollte günstiger sein.

Eine Sache, die mich beim Lesen der Threads wirklich verärgert hat, ist die erweiterte Garantie - ich wusste nichts davon, und die Person im Reparaturzentrum des Händlers, von der ich immer dachte, sie sei sehr hilfreich, hat sie nie erwähnt, obwohl wir tatsächlich über die Garantie gesprochen haben, als sie kurz vor dem Ablauf stand, und wie er dachte, es könnte beunruhigend sein, das Auto über die Garantiezeit hinaus zu behalten, falls etwas kaputt geht, da Reparaturen so teuer sind. Wenn sie keine erweiterte Garantie verkaufen wollen, warum haben sie sie überhaupt 😕

Auch über das Auto, das erst zwei Wochen zuvor seinen Service und die Hauptuntersuchung hatte - wenn der Fehler in der 12-V-Batterie liegt, hätte dies dann während des Service erkannt werden müssen? Oder ist es möglich, dass die Batterie perfekt gesund war und sich dann plötzlich verschlechterte und in zwei Wochen tot war? Da die Warnmeldungen so ziemlich begannen, als das Auto von der Inspektion zurückkam. Oder ist es möglich, dass sie einen Draht oder so etwas gelöst haben, das diese Batterie lädt, und werden sie es wahrscheinlich anerkennen, wenn dies oder etwas Ähnliches der Fall ist... Ich denke nur, dass es bei der Hauptuntersuchung um Sicherheit geht, und wir haben das Auto zwei Wochen später mit defekten Bremsen 🙂

Ich brauche jeden Tag ein Auto, also muss ich morgen eine Miete arrangieren. Diese Ausgaben plus die Kosten für die Reparatur sind zu einem schlechten Zeitpunkt schrecklich 😣

#31 ·
Scheint Mypace im App Store nicht finden zu können, vielleicht muss ich das Telefon aktualisieren, da es mit einem recht alten Betriebssystem läuft.
Da sich MyPace im Betatest befindet, können Sie es finden, indem Sie zuerst eine App namens TestFlight herunterladen. Öffnen Sie TestFlight und Sie sollten die MyPace-App finden. MyPace funktioniert weiterhin (mit Ihrem InControl-Login) nach der API-Einschränkung, die JLR Anfang dieser Woche eingeführt hat.

owns 2019 Jaguar I-Pace EV400 HSE
#6 ·
Es scheint, dass Sie es fahren können, wobei das einzige Problem die Bremsen sind. Die Zusatzbatterie liefert Strom für die Bremskraftverstärkung, das vordere EPIC und die Parksperre. Letztere beiden scheinen zu funktionieren, also ist die Batterie weniger verdächtig und dies könnte nur ein Bremsproblem sein.

Können Sie weitere Informationen darüber geben, was Sie mit "Bremsen versagt" meinen? Für mich würde das bedeuten, dass Sie das Auto nicht anhalten können, weil die Bremsen nicht funktionieren, oder dass Sie das Auto nicht bewegen können, weil die Bremsen vollständig betätigt sind, oder dass es unangenehme Schleifgeräusche von den Bremsscheiben gibt. Leuchtet eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett, die auf ein Bremsproblem hinweist? Es würde so aussehen:
Image

Oder meinen Sie, dass Sie nur einen Verlust der Bremskraftverstärkung haben?

Sie können die kleine Batterie selbst mit ein paar Werkzeugen ersetzen. Ich verstehe, dass eine Ersatzbatterie (Exide EK151) dort in Großbritannien leicht erhältlich und bei Nicht-Händler-Quellen günstiger ist. Andere Teile der Welt haben nicht so viel Glück.

#7 ·
Das ist großartig, dass die kleine Batterie hier verfügbar ist. Ich werde morgen früh zuerst zur örtlichen Werkstatt gehen und sehen, ob sie herauskommen und die Spannung testen können. Wenn die Batterie entladen ist, bestelle ich eine neue und ersetze sie.

#10 ·
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich hatte das gleiche Problem und es lag alles an der Zusatzbatterie - der kleinen auf der Fahrerseite. Ich habe beide Batterien vorsichtshalber ausgetauscht. Sobald die neuen Batterien eingebaut waren, verschwanden alle Meldungen (und Probleme). Meine Erfahrung war folgende: Seit November bekam ich die Meldung "reduziertes Pedalgefühl" usw. und schenkte ihr nicht viel Beachtung, da ich im Januar einen Servicetermin bei der Jag-Werkstatt hatte und dachte, sie würden es sowieso beheben, da sich das Pedalgefühl sowieso nicht anders anfühlte. Dann, eines Tages, genau SECHS TAGE vor meinem Servicetermin in der Werkstatt, sprang das Auto nicht an und ich bekam all die lustigen Meldungen, dass die Traktionsbatterie beschädigt ist, Getriebefehler, ASPC funktioniert nicht usw. Da all diese Subsysteme nicht einfach gleichzeitig ausfallen können, war klar, dass eine der beiden Batterien nicht genug Saft hatte, um die Subsysteme mit Strom zu versorgen. Es könnte etwas anderes sein, aber ich verstehe, dass eine wachsende Anzahl von MY19-Besitzern laut Forenbeiträgen das gleiche Problem hatten, das durch den Einbau der neuen Batterie gelöst wurde. Ich hatte das Glück, eine Aftermarket-Exide EK151 mit den gleichen Jaguar-Spezifikationen für 70 Euro zu finden. Ein Mann aus der Werkstatt kam zu mir nach Hause und baute beide Batterien kostenlos ein! Die andere auf der Beifahrerseite schien nicht kaputt zu sein, aber sie kostete trotzdem 60 Euro (es ist eine 47-Ah-Batterie gemäß den Fahrzeugspezifikationen - ich habe eine Aftermarket-52-Ah-Batterie eingebaut, die ich sofort finden konnte). 130 Euro für beide Batterien, bezahlt an den Techniker aus dem Batterieladen, zu Hause eingebaut und das Problem seit 3 Wochen endgültig gelöst! Dann ging ich 5 Tage später zu meinem geplanten Servicetermin in die Werkstatt und sie bestätigten, dass das Problem auf die kleine Batterie (Fahrerseite) zurückzuführen war. Sie haben sogar die neuen Batterien in der Software des Autos "registriert" - zumindest sagten sie das. Und alle lustigen Meldungen aus der Software des Autos gelöscht. Wenn ich das Auto weitere 4 Jahre behalte, werde ich sicherstellen, dass ich die beiden Batterien nach 4 Jahren als vorbeugende Maßnahme austausche, da sie anscheinend nach etwa 4 Jahren kaputt gehen - das scheint eine recht häufige Erfahrung bei einer wachsenden Anzahl von MY18- und MY19-Besitzern zu sein. Ich hoffe, das hilft weiter.

#12 ·
weiß nicht, ob es hilft, aber ich hatte das gleiche Problem und es lag alles an der Zusatzbatterie - der kleinen auf der Fahrerseite.
Angesichts der potenziell globalen Zielgruppe dieses Forums macht es wenig Sinn, davon auszugehen, dass sich der Fahrer immer auf derselben Fahrzeugseite befindet. Bitte verwenden Sie links und rechts, um eindeutig zu sein, und geben Sie die Ausrichtung an.

#11 ·
Wenn sich das Fahrzeug noch in der Garantiezeit befindet oder Sie eine erweiterte Garantie haben, klingt dies nach einem Fall für Jaguar Assistance. Sie könnten versuchen, die Batterien auszutauschen, aber ich bin der Typ, der so weit gehen würde und dann Jaguar oder Ihren Händler einschalten würde.

#13 ·
Es ist eine Sache, eine Warnleuchte/Meldung zu erhalten, und etwas ganz anderes, eine Bremspedalbetätigung zu haben, wie Sie sie beschreiben. Die Warnleuchte aufgrund des Ausfalls der Zusatzbatterie hätte immer noch funktionierende Bremsen mit mehr Kraft. Sie sagen jedoch: "Ich konnte das Bremspedal nicht betätigen". Das ist eine völlig andere Problembeschreibung als das, was mit der ausgefallenen Batterie passiert.

#17 ·
Es ist eine Sache, eine Warnleuchte/Meldung zu erhalten, und etwas ganz anderes, wenn die Bremspedalbetätigung so ist, wie Sie sie beschreiben. Die Warnleuchte aufgrund des Ausfalls der Zusatzbatterie hätte immer noch funktionierende Bremsen mit mehr Kraft. Sie sagen jedoch: "Ich konnte das Bremspedal nicht betätigen". Das ist eine völlig andere Problembeschreibung als das, was bei der ausgefallenen Batterie passiert.
Die Bremsen fühlen sich genauso an wie bei dem Problem des Autos vor zwei bis drei Jahren. Damals sagte der Jag-Assistent, es liege an der Batterie (obwohl ich damals annahm, dass es die Traktionsbatterie war, da es entsprechende Meldungen gab, aber jetzt, nachdem ich über das Problem gelesen habe, könnte es gut die Zusatzbatterie gewesen sein). In diesem Fall bewegte sich das Auto, und ich konnte es anhalten, obwohl sich das Treten des Pedals anfühlte, als wäre ein Stein drin, da es sich kaum bewegte und ein Geräusch machte, als würden sich die Innereien des Autos halb zerknüllen und mahlen.

#15 ·
Aus der Erfahrung in diesem und anderen I-Pace-Foren in den letzten Jahren ist die 12-V-Batterie fast immer das Problem. Wenn ich IRGENDWANN seltsame Fehlermeldungen sehe, werde ich als Erstes versuchen, sie ersetzen zu lassen. Wenn das Auto zum Ende des Leasingvertrags ansteht, werde ich sie ersetzen lassen, bevor ich das Leasing kaufe.

#16 ·
Vielen Dank, ich hoffe, es ist nur die Batterie - nur denke ich immer wieder, dass das Auto erst zwei Wochen zuvor seinen Service und TÜV hatte, hätten sie dann nicht die Gesundheit/Spannung der Batterien überprüft?

Es sei denn, es ist möglich, dass die Batterie perfekt gesund erscheint und sich dann innerhalb von zwei Wochen verschlechtert.

Bei näherer Betrachtung scheint die beste Option darin zu bestehen, das Auto zu den Jaguar-Reparaturen zurückzubringen, falls dies mehr als die Batterie ist, und ich könnte sie fragen, wie dies so kurz nach der Erklärung des Autos für gesund passieren konnte.

#18 ·
Vielen Dank, ich hoffe, es ist nur die Batterie - nur denke ich immer wieder, dass das Auto seinen Service und TÜV erst zwei Wochen zuvor hatte, hätten sie dann nicht die Gesundheit/Spannung der Batterien überprüft?

Es sei denn, es ist möglich, dass die Batterie perfekt gesund erscheint und dann in zwei Wochen bergab geht.

Bei näherer Betrachtung scheint die beste Option darin zu bestehen, das Auto zu den Jaguar-Reparaturen zurückzubringen, falls dies mehr als die Batterie ist, und ich könnte sie fragen, wie dies in so kurzer Zeit nach der Erklärung des Autos für gesund geschehen konnte.
Ich glaube nicht, dass sie die Batterie während des Service und der Hauptuntersuchung überprüft hätten. Batterien verschlechtern sich im Laufe der Zeit, auch das Testen von Batterien, wenn sie gerade erst geladen wurden und nicht unter Last stehen, ist problematisch. Wenn das Auto eingeschaltet ist und die Batterie geladen wird, scheint es normal zu funktionieren. Erst wenn das Auto eine Weile ausgeschaltet war, sinkt die Batteriespannung und sie kann die Last beim Starten nicht bewältigen. Kalte Temperaturen wie jetzt verschlimmern dies. Eine Sache, die Sie tun können, ist, die Batteriespannung am frühen Morgen zu messen, wenn das Auto über Nacht nicht benutzt wurde. Eine gesunde Batterie sollte immer noch etwa 12,5 V anzeigen, wenn sie unter 12 V liegt, dann deutet dies auf eine schlechte Batterie hin.

#24 ·
Vielen Dank euch allen, das Auto ist aus der Reparatur zurück. Das Urteil lautete: "Fehlerhafter Stromverteilerkasten, der die Zusatzbatterie nicht richtig lädt". Der Abschleppfahrer testete die Spannung und sie betrug nur 6 V. Er hatte ein raffiniertes Gerät, das diese Batterie in wenigen Minuten auf 15 V auflud.

#25 ·
Das tun sie, es ist eine herkömmliche geflutete Blei-Säure-Batterie und eine Zelle fällt plötzlich aus, was überhaupt nicht ungewöhnlich ist, insbesondere bei billigen Batterien.

• Like
Reactions: 6225 and voisin
#27 ·
Ich setze auf eine kleine 12-V-Batterie. Wenn sie 3-4 Jahre alt sind, empfehle ich, beide als vorbeugende Maßnahme auszutauschen.
Die große kann jede mit ähnlichen Parametern wie das Original sein, während die kleine Batterie AGM ist und im Grunde ohne Modifikationen nur eine EXIDE EK151-Option außer dem Original haben, das ebenfalls EXIDE ist.

#28 ·
Meine Tochter hat gerade einen 2020er IPace gekauft, und ich habe gerade von 2 Fällen gelesen, in denen die Bremsen während der Fahrt blockierten, und ein Auto in Großbritannien musste mit Polizeiautos gestoppt werden. Wie Sie sich vorstellen können, bin ich bereit, ihn zurückzugeben. Könnte dies mit dem 12-V-Batterieproblem zusammenhängen?

#29 ·
@newtownconst Springen Sie nicht zu Verwirrungen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass "die Bremsen blockierten". Es gibt nicht genügend Beweise in den Foren, um eine Behauptung über einen Bremsausfall oder eine andere Ursache für das, was Sie gerade gelesen haben, zu stützen. Es gibt jedoch eine Menge Sensationslust.

#30 ·
Zwei schlecht gemeldete und nicht schlüssige Probleme im Vergleich zu den Zehntausenden von Autos, die einwandfrei funktionieren, und Sie möchten Ihres zurückgeben? Verstehen Sie Wahrscheinlichkeit? Ihre Batterie hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, einem thermischen Durchgehen zu erliegen, als das Auto ohne Bremsen davonfährt.

#32 ·
Übliche Medien-Horrorgeschichten mit mangelnder tatsächlicher Information führen zu einer schlecht informierten Öffentlichkeit.

#34 ·
Hallo Nachbar. Bedeutet Ihr unten stehendes Zitat, dass nicht nur das Pedal wie ein Stein war, sondern Sie das Auto auch nicht starten konnten, weil das Pedal nicht einmal anzeigte, dass es überhaupt berührt wurde? Ging das Bremslicht nicht einmal an? Bei den aktuellen Geschichten über außer Kontrolle geratene Autos könnte es ein winziges Puzzleteil sein. "Jetzt ist es dasselbe, außer dass die Bremsen im Stand blockierten, also konnte ich das Bremspedal nicht betätigen, als ich versuchte, das Auto zu starten, um in die Geschäfte zu fahren. Mit anderen Worten, ich kann die Starttaste drücken, um das Auto einzuschalten, aber um die "Zündung" einzuschalten, muss ich die Starttaste zusammen mit dem Bremspedal drücken, und letzteres kann ich nicht tun, da das Pedal wie ein Stein ist."

#36 ·
Frühe Stunden meine einzige Entschuldigung.
Ich werde mir den von Ihnen erwähnten Thread ansehen.
Habe ich das Nicht-Starten im Zusammenhang mit dem elektronisch defekten Bremspedal missverstanden, das möglicherweise andere verwandte Dienste beeinträchtigt? Geringfügig relevant in Bezug auf andere Beiträge vielleicht. Trotzdem nur 1 von mehreren erforderlichen Ausfällen, aber ......