Jaguar I-Pace Forum banner

H441-Batterierückrufsoftware ist jetzt verfügbar

61K views 222 replies 78 participants last post by  Ayepace  
#1 ·
Ab heute hat JLR mehrere neue Dokumente bezüglich des Batterie-Rückrufs in Topix für mein US-Modell 2020 veröffentlicht. Sie haben das ursprüngliche Bulletin (angehängt) aktualisiert und auch Händler-Serviceanweisungen für die Aktualisierung der BECM-Software bereitgestellt. Das Kundenschreiben und ein Fragen-und-Antworten-Dokument wurden ebenfalls veröffentlicht, und alle sind hier angehängt. Laut dem QA-Dokument ist die neue Version der Software jetzt verfügbar. Ich habe auch festgestellt, dass die Servicekampagne H441 jetzt für mein Fahrzeug angezeigt wird, während dies zuvor nicht der Fall war.

Ich habe mein Auto für Freitag beim Händler angemeldet und werde über die neue Version berichten. Ich verwende bereits die neueste BECM-Software, daher wird es interessant sein zu sehen, wie viele Module aktualisiert werden.

Attachments

#3 · (Edited)
Interessanterweise habe ich meine Fahrgestellnummer überprüft und es scheint auch britische Autos abzudecken. Ich habe mich gefragt, ob sie nur USA oder nicht machen würden.
Die Rückrufaktion ('Outstanding Campaign') für das Software-Update ist jetzt auf Topix für mein britisches Fahrzeug...
Image

#6 ·
Seltsam, keine ausstehende Kampagne für meinen UK MY20 iPace? Hatte jedoch vor ein paar Wochen BECM aktualisiert, wegen eines 12-V-Ladeproblems. Frage mich, ob es jetzt schon die relevante Software hat?

#12 ·
Seltsam, keine ausstehende Kampagne für meinen UK MY20 iPace? Hatte jedoch vor ein paar Wochen BECM aufgrund eines 12-V-Ladeproblems aktualisiert. Frage mich, ob es bereits die relevante Software hat?
Mein US Spec 2020 wurde vor 3 Wochen beim Händler auf die neuesten BECM-Module auf ganzer Linie aktualisiert, und der Rückruf wird mir in Topix angezeigt.
Meine aktuelle Version ist: BR-AAL-BF-AF-BE

#11 · (Edited)
Danke fürs Teilen. Es scheint, dass MY21 und neuer nicht zurückgerufen werden, aber das Update wird angewendet, wenn Pivi 4.0.0 OTA bereitgestellt wird.
Es wird nicht gesagt, wie und ob sich das Update auf die Ladekurve und die maximal in der Batterie gespeicherte Energie (und damit auf die Reichweite....) auswirken wird.

#13 ·
Danke fürs Teilen. Es scheint, dass MY21 und neuer nicht zurückgerufen werden, aber das Update wird angewendet, wenn Pivi 4.0.0 OTA bereitgestellt wird.
Es wird nicht gesagt, wie und ob sich das Update auf die Ladekurve und die maximal in der Batterie gespeicherte Energie (und damit auf die Reichweite....) auswirken wird.

Edit: H441 erschien auch bei meinem Auto auf Topix (MY21)
Es überwacht lediglich die Batterie während des Ladevorgangs, und wenn ein anormales Ereignis erkannt wird, stoppt es das Laden bei 75 %, zeigt einen Batteriefehler an, und wenn dies auftritt, gehen Sie zum Händler, wo der Defekt behoben wird, selbst wenn es sich um einen Austausch der HV-Batterie handelt. In der Zwischenzeit, wenn Sie sich vor der Installation des Updates Sorgen machen, begrenzen Sie die Ladung auf 75 %, was sich auf die Reichweite auswirkt.

#14 ·
Ich mache mir überhaupt keine Sorgen um die Batterie, ich behalte ihre Parameter oft mit Torque Pro im Auge: SoH liegt bei 92 %/93,5 %/94 % nach 49.000 km, Delta mV zwischen der schwächsten und der stärkeren Zelle beträgt unter stabilen Bedingungen weniger als 20 mV, unter starker Beschleunigung weniger als 40 mV. Meines Wissens nach scheint sich meine Batterie in einem recht guten Zustand zu befinden.

Um ehrlich zu sein, mache ich mir eher Sorgen, dass JLR noch weitere "Vorsichtsmaßnahmen" zusätzlich zu der ohnehin schon langsamen Ladekurve und/oder dem tatsächlichen maximalen SoC% (d. h. einem größeren Puffer) einführen wird. Es stimmt, dass der Hinweis H441 dies nicht besagt, aber es stimmt auch, dass er nicht besagt, dass sie den Puffer und/oder die Ladeparameter nicht ändern werden ...

#23 · (Edited)
Aktualisierung. Habe gerade gelesen, dass einige Fahrzeuge möglicherweise nicht über 75 % aufgeladen werden können.
Das ist ein ziemlicher Rückgang der Reichweite. Werden diese Batterien ersetzt? Ich stelle es mir so vor, als würde man einen Dieselwagen mit einem 60-Liter-Tank kaufen, nur um dann zu erfahren, dass man ihn nicht mehr über 40 Liter füllen kann und der Hersteller keine Pläne hat, die Teile zu ersetzen.

#24 ·
Update. Habe gerade gelesen, dass einige Fahrzeuge möglicherweise nicht in der Lage sind, über 75 % aufzuladen.
Das ist ein ziemlicher Rückgang der Reichweite. Werden diese Batterien ersetzt? Ich stelle es mir so vor, als würde man einen Diesel-Pkw mit einem 60-Liter-Tank kaufen, nur um dann zu erfahren, dass man ihn nicht mehr über 40 Liter füllen kann und der Hersteller keine Pläne hat, die Teile zu ersetzen.
Richtig; das ist eine vorübergehende Risikominderungsmaßnahme, falls die neue Software eine Anomalie erkennt, die mit Bränden korreliert. Jag wird die einzelnen Batteriezellen oder die gesamte Batterie ersetzen, basierend auf einer weiteren Diagnose.

#34 ·
Für einen 'Warten Sie, während Sie warten'-Termin am 4. Juli gebucht.
Ich hatte nicht einmal die Gelegenheit, H441 zu erwähnen. "Hallo, ich habe einen I-Pace, der dem " unterliegt " "Ach ja, mal sehen, wann wir Sie unterbringen können."
Ich habe diesen Händler noch nie benutzt, also hoffe ich, dass der Termin so gut verläuft wie der Buchungsprozess.

#37 ·
Ich habe am 4. Juli einen Termin "während Sie warten" gebucht.
Ich hatte noch nicht einmal die Gelegenheit, H441 zu erwähnen. "Hallo, ich habe einen I-Pace, der dem " unterliegt " "Ach ja, mal sehen, wann wir Sie unterbringen können."
Ich war noch nie bei diesem Händler, also hoffe ich, dass der Termin so gut verläuft wie die Buchung.
Das ist großartig. Mein Händler sagte, es sei am besten, Vorsicht walten zu lassen, falls ein Ersatzteil benötigt wird usw. Sie werden es auch berechnen, um zu sehen, wie es läuft. Ich habe also einen Leihwagen. Noch nie einen Ranger Rover Evoque gefahren. Es hat die Buchung jedoch auf Ende Juli verschoben. Ohne einen Leihwagen könnten sie mich nächste Woche einbuchen, aber ich möchte mobil bleiben.

#38 ·
Habe meine heute für H441 aktualisiert. Nach dem Update zeigt die Batterieversion BS-AAE-BC-AC-BE im Auto an (vorher CK-AAE-BC-AC-BE). Telematik- und Infotainment-Version haben sich nicht geändert.

#39 ·
Wurde bisher eine spürbare Auswirkung auf das Aufladen festgestellt?